Sozialberatung

 

Sozialberatung in den Räumen der Darmstädter Tafel

In der Darmstädter Tafel bieten wir den Besucherinnen und Besuchern, bei Bedarf auch den Anwohnern im Quartier,  mit unserem Angebot - Rat und Tat - die Möglichkeit, sich zu Fragen im Bereich Wohnungssicherung, Antragstellung etc. beraten zu lassen.

 

In der offenen Sprechstunde der Sozialberatung sollen ratsuchende Darmstädter Bürgerinnen und Bürger der Darmstädter Tafel die Möglichkeit haben, ein niedrigschwelliges Beratungsangebot wahrzunehmen, um bei akuten sozialen und sozialrechtlichen Fragen und Problemen möglichst schnell Hilfe zu erlangen. Im Bedarfsfall auch bei Anfragen zur Pflege oder Gesundheit etc.

Folgende Leistungen sollen in der Sozialberatung erbracht werden:

  • Wohnortnahe und umfassende Hilfe durch Beratung zu Rechten und Pflichten nach dem Sozialgesetzbuch z.B. SGB X und XII.
  • Auf- und Ausbau eines leistungsfähigen Netzwerkes für die Sozialberatung und Kooperation aller beteiligten Stellen und Fachkräfte.
  • Abgestimmte Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern im Hilfesystem und den Trägern der im Haus ansässigen und umliegenden Einrichtungen.
  • Vernetzung von Betreuungsangeboten.

Das Angebot steht bei Bedarf auch Anwohnerinnen und Anwohner des Viertels offen.


Erreichbar sind wir in der Bismarckstraße 100,

Telefonnummer: 06151-87290