Unsere Beratungsstelle in Dieburg richtet ihr Unterstützungsangebot an ratsuchende Personen des Landkreises Darmstadt-Dieburg, um vorhandene Problemlagen zu überwinden. Dies geschieht unter der Beachtung der Kriterien der Qualitätssicherung und mit der Vision:
Alle Menschen haben ein Recht auf angemessenen Wohnraum und ein Leben in Würde.
Unser Ziel in der Beratung und Betreuung ist, unsere Klient*innen zu befähigen, die auftretenden Probleme weitgehend selbständig zu bewältigen und eigene Wege zu finden, die Schwierigkeiten zu beheben. Wir leisten somit Hilfe zu einer eigenverantwortlichen Lebensgestaltung für die Teilhabe in der Gesellschaft.
Die Sozialberatung ist ein Fachbereich der ambulanten Wohnungslosenhilfe. Um ein zeitnahes und niedrigschwelliges Angebot zu gewährleisten, gibt es das Prinzip der „Offenen Sprechstunde“. Hier erhalten Personen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten gem. §§ 67 ff SGB XII täglich Unterstützung in unterschiedlichen Themenbereichen. Wir beraten bei Fragen zu Existenzsicherung (SGB II, SGB XII, Rente etc.) Wohnungssuche. Wir unterstützen bei drohender und vorliegender Wohnungs- oder Obdachlosigkeit und begleiten zu Ämtern und Behörden.
Die Beratung ist kostenfrei und unterliegt der Schweigepflicht.
Das Betreute Wohnen zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten gem. §§ 67 ff SGB XII bietet erwachsenen Personen Unterstützung in der eigenen Wohnung an. Wir beraten, betreuen und belgeiten u.a. bei der Gestaltung des Alltags, beim Umgang mit Geld, bei Arztbesuchen und bei der Regelung von Behördenangelegenheiten.
Das Betreute Wohnen als Eingliederungshilfe nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) Neuntes Buch (IX) – Rehabilitation und Teilhabe, bietet alkoholabhängigen Menschen folgende Unterstützungsmöglichkeiten:
Betreutes Einzelwohnen (BEW) für Personen, die in eigener Wohnung leben mit dem Ziel die Motivation zur Verhaltensänderung aufzubauen.
Betreute Wohngemeinschaft (BWG) für abstinent lebende Personen mit dem Ziel die weitere Stabilisierung des suchtfreien Lebens erreichen.
In der Einrichtung arbeiten vier Sozialpädagoginnen nach dem Bezugssystem.
Die Schuldnerberatung ist ein Angebot für Menschen, die aufgrund finanzieller Schwierigkeiten unter großen Druck geraten sind. Diesen Personen bieten wir kurzfristig Beratung und Unterstützung im Rahmen einer „offenen Sprechstunde“ an. Wir sind zuständig für die Wohnorte:
Babenhausen, Dieburg, Eppertshausen, Groß-Zimmern, Münster, Reinheim, Roßdorf und Schaafheim.
Zum Erstgespräch sollen Gläubiger-Unterlagen und aktuelle Einkommensnachweise (Lohnabrechnung, Rentenbescheid, ALG I, II SGB XII Bescheid) mitgebracht werden.
Horizont e.V. in Dieburg
Goethestraße 6
64807 Dieburg
Telefon:
06071 – 499 742 0
E-Mail:
kontakt@horizont-dieburg.org